Praxis für Psychotherapie & psychologische Beratung

Bianca Knappe

Heilpraktikerin für Psychotherapie | Entspannungstrainerin

Bianca Knappe | Hübingerweg 24 | 56323 Ko-Waldesch | 02628 - 80 90 382 | www.psychotherapie-knappe.de | Coaching

Wie wirkt Psychotherapie?
Was ist Psychotherapie?

Psychotherapie bedeutet wörtlich übersetzt „Behandlung der Seele“.

Sie bietet Hilfe bei Störungen des Denkens sowie des hiermit eng verknüpften Fühlens, Erlebens, Handelns und auch bei psychosomatischen Störungen.

Der Begriff Psychosomatik beschreibt den Einfluss der Psyche auf den Körper.

Psychologische Behandlungen erfolgen mehr und mehr auch begleitend zu medizinischen Maßnahmen bei körperlichen Störungen z.B. bei chronischen Erkrankungen, bei Schmerzzuständen oder bei Herz-Kreislauferkrankungen.

In erster Linie basiert der Erfolg auf einer tragfähigen, offenen und vertrauensvollen menschlichen Basis.
Nur wer Vertrauen haben kann, wird seine bisherigen Denk- und Verhaltensmuster offen darlegen, neu betrachten, neugierig hinterfragen und mutig anpassen können.

Viele grundlegende Überzeugungen werden in den ersten Lebensjahren gefestigt und führen zu einer inneren Bewertung von Situationen und dem Verhalten anderer. Diese Muster sind nicht immer hilfreich und förderlich, um unsere Ziele und Wünsche im Leben erreichen zu können. Solche „hinderlichen“ Grundmuster können allerdings - da sie gelernt wurden - auch wieder verlernt oder verändert werden. Nur in einer guten und vertrauensvollen Begegnung zwischen Patient oder Klient und Therapeut ist das möglich!

Wenn Sie für sich einen individuellen Weg suchen, rufen Sie mich an und wir sprechen gerne über eine mögliche Zusammenarbeit.